Abschied von Gaby Breisch aus der Kita Sonnengarten

Am vergangenen Dienstag, 21. März 2023, haben wir in der Kita Sonnengarten gemeinsam mit den Kindern, dem Personal und unter Anwesenheit von Uwe Kollmann, als geschäftsführendem Vorstand des Bürgerhaus Trier-Nord und der ehemaligen langjährigen Leitung der Kita, Trixi Hemmerling, den Abschied nach über 26 Dienstjahren von „unserer“ Gaby gefeiert.

Dazu dokumentieren wir die Rede von Konni Kanty, Leiter der Einrichtung:

„Liebe Kolleginnen, liebe Kinder, liebe Anwesende,

liebe Gaby.

Als 1996 hier im Herzen von Trier-Nord aus einer ehemaligen französischen Grundschule drei Kindertagesstätten werden sollten, suchte das Bürgerhaus Trier-Nord nicht nur fähiges pädagogisches Personal, sondern auch eine Hauswirtschafts- und Reinigungskraft. Dabei fiel der Blick sehr schnell auf „unsere“ Gaby, die damals in der Bürgerhaus-Küche arbeitete und zu unserem Glück konnte sie schnell für den Job in der Kita gewonnen werden.

Seit dem 01. September 1996 arbeitet sie nun schon in unserer Kita und zählt damit neben vier anderen Kolleginnen zu den Menschen, die von Anfang an diese Kita bis heute mitgeprägt haben. Gaby, seit Du hier angefangen hast, ist viel Zeit vergangen 26 Jahre und 201 Tage bis heute. Du hast Kinder und Personal kommen und gehen sehen. Heute sind schon die Kinder von den früheren Kindern bei uns in der Kita. Du hast stets mit Herzblut und vollem Einsatz für die Kita gearbeitet. Auf Dich war (und ist) immer Verlass, Du warst über die 26 Jahre hinweg immer „die gute Seele des Hauses“, ein Fels in der Brandung.

 Ich denke ich spreche für das gesamte Team, wenn ich sage, dass Du Dir zwar Deinen Ruhestand verdient hast, Du jedoch eine Lücke hinterlässt, die nicht zu füllen ist.

Liebe Gaby – im Namen des gesamten Teams wünsche ich Dir alles Gute für Deine Zukunft und uns wünsche ich, dass Du uns ab und zu mal besuchen kommst.“

Auch an dieser Stelle möchte sich die Kita Sonnengarten und das ganze Bürgerhaus Trier-Nord nochmal von ganzem Herzen bei Gaby für ihren Einsatz bedanken und wünscht ihr alles Gute zu ihrem Renteneintritt.