Kindertagesstätte Sonnengarten

Kinder im Alter von 3-6 Jahren vorzugsweise aus dem direkten Wohnumfeld

Wir richten uns nach dem Kind: Nach seiner persönlichen Lebenslage, nach seinen Stärken und stimmen die ganzheitliche Förderung seines Selbstbildungspotenziales darauf ab. Unser Erziehungsstil ist autoritativ: Wir schaffen ein abwechslungsreich strukturiertes „pädagogisches Feld“ für die Kinder, das den kindlichen Bedürfnissen nach Vielfalt, Anregung und Freiraum, aber auch nach Sicherheit, Geborgenheit und Kontinuität entspricht.

Die wissenschaftlich fundierte pädagogische Arbeit ist der Leitfaden unseres täglichen Tuns. Die Grundsätze der Arbeit des Kita-Teams, sowie des Trägers, sind durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse in allen Lebensbereichen in regelmäßiger Reflexion und im stetigen Wandel.

Konni Kanty
Kita-Leitung
Tel: 0651-149759
sonnengarten@kita-trier-nord.de
kita-trier-nord.de

Die Kindertagesstätte Sonnengarten ist konfessionell nicht gebunden. Grundlage der Arbeit ist ein humanistisches Menschenbild und die Orientierung an den Grundprinzipien Wertschätzung und Toleranz gegenüber Menschen und ihren vielfältigen Lebensweisen. Die Offenheit für und die Achtung vor anderen Kulturen, Sprachen und Religionen sind Grundlage unserer Arbeit mit Familien aus verschiedenen Nationen.

Die Kita Sonnengarten steht in der Trägerschaft der Kindertagesstätte Trier-Nord e.V.. Dieser Verein wurde im Dezember 1996 vom Trägerverein des Bürgerhaus Trier-Nord gegründet. Die Kita sieht sich als Abteilung des Bürgerhauses und arbeitet mit ihm eng zusammen.

Aktuelles zur Arbeit der Kita Sonnengarten und die Kita-Konzeption finden Sie auf der eigenen Homepage der Kindertagesstätte

Angebot

Kinder aus Familien mit multiplen Problemlagen, aus Migrationsfamilien oder Kinder, die in Armut aufwachsen, bedürfen einer intensiven Förderung und Unterstützung. Grundlage unserer schichtübergreifenden interkulturellen Arbeit ist das einzelne Kind: jedes Kind wird seinem Entwicklungsstand entsprechend betreut und gefördert.

Die pädagogische Arbeit fördert die motorischen, emotionalen, kognitiven und sozialen Kompetenzen der Kinder, indem sie an der kindlichen Freude an der eigenen Leistung und am Gestalten der Gemeinschaft anknüpft. Es ist uns wichtig, eine vertrauensvolle, wertschätzende und stärkende Beziehung zu den Kindern aufzubauen. Wir begreifen das Kind als aktives Mitglied unserer Gemeinschaft: Die Kinder lernen selbst aktiv zu werden, selbständige Entscheidungen zu treffen, aber auch Teil einer Gemeinschaft zu sein, für die Verantwortung und Aufgaben zu übernehmen sind.

Die wissenschaftlich fundierte pädagogische Arbeit ist der Leitfaden unseres täglichen Tuns. Die Grundsätze der Arbeit des Kita-Teams, sowie des Trägers, sind durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse in allen Lebensbereichen in regelmäßiger Reflexion und im stetigen Wandel.

Die Kita Sonnengarten gestaltet seit ihrer Gründung sichtbar und aktiv als Akteur das Leben im Stadtbezirk Nells Ländchen und dadurch im gesamten Stadtteil Trier-Nord mit.

In der Kindertagesstätte Sonnengarten ist das Thema Sprache sowohl eine Herausforderung, gleichzeitig aber auch ein Bildungsbereich mit enormen Lernpotenzialen und Chancen der Verständigung. Unser Angebot besteht aus einfacher oder wiederkehrender Sprache. So ist die alltägliche und Handlungsbegleitende Sprache unsere Basis.

Durch Unterschiedliche Methoden, wie Bücher, Sprach- und Sprechrollen, einen Audio- und Bilder-Speiseplan, Sing- und Spielkreise versuchen wir Sprache lebendig zu gestalten. Auch hier ist uns das Ankommen mit der jeweiligen Familiensprache ein wichtiger Baustein für das Zusammenfinden und das Aufbauen von Beziehungen. Wir legen hohen Wert darauf, Familien darin zu bestärken ihre jeweilige(n) Familien- und Herkunftssprache(n) weiter zu sprechen und gleichzeitig die deutsche Sprache zu erlernen, damit auf der einen Seite die Wurzeln erhalten bleiben und die kulturelle Vielfalt nicht verloren geht und auf der anderen Seite ein Zurechtfinden in unserer Gesellschaft gewährleistet wird. Wir unterstützten sowohl die Kinder als auch die Eltern und Sorgeberechtigten bei der täglichen Kommunikation.

Viele Mitarbeiter*innen aus dem Kita-Team sind speziell zum Thema Sprache fortgebildet und Weiterbildungen strebt das gesamte Team eine kontinuierliche Weiterentwicklung an. Hierzu zählt auch das Verständnis sich selbst als Sprachvorbild zu sehen und sich im Alltag regelmäßig zu reflektieren.

Nach Vorgabe des KitaG RLP hat die Kita Sonnengarten mindestens eine Sprachbeauftragte, die/einen Sprachbeauftragten, der das Thema Sprache als Schwerpunktthema der Einrichtung im Blick hat und neuen Input z.B. von Vernetzungstreffen oder Fortbildungen mit ins Team bringen kann.

Beobachtung und Dokumentation unterstützt uns pädagogisch und wissenschaftlich neue Erkenntnisse zum Thema Sprachbildung und -Förderung wahrzunehmen. Einmal jährlich findet die Sprachstandserfassung vieler Kinder unserer Einrichtung durch eine externe Logopädin, finanziert von den Gesundheitsteams vor Ort statt.

Die Kita Sonnengarten hat ihren Speiseplan auf der Basis des Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) überprüfen lassen. Dies geschah in Zusammenarbeit mit unserem Caterer, um das tägliche Essensangebot zu optimieren, wo es noch verbesserungswürdig ist.

Unsere Ziele sind:

  • Die Speisen und Getränke werden zeitlich angemessen angeboten und schmecken den Kindern.
  • Bei der Beschaffung der Lebensmittel werden die Wünsch e und Bedürfnisse der Kinder nach Möglichkeit mitberücksichtigt.
  • Gleiches Angebot für alle Kinder: Durch einen finanziellen Beitrag der Eltern und externe Spenden für ein Angebot von Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack (statt mitgebrachten Brotdosen o.ä.) schafft die Kita nicht nur ein kontinuierlich gutes Angebot, sondern gleicht auch Ungleichheiten in den familiären Gegebenheiten (wie finanzielle Möglichkeiten oder Stand des Ernährungsbewusstseins) aus.
  • Die Kinder erhalten eine abwechslungsreiche, hygienisch einwandfreie und ausgewogene Verpflegung, die den Nährstoffbedarf der jeweiligen Altersgruppen berücksichtigt.
  • Nach Bedarf sitzt eine päd. Fachkraft mit am Essenstisch
  • Es wird darauf geachtet, dass es täglich Obst oder Rohkost gibt
  • Es gibt auch gelegentlich Süßigkeiten
  • In der Tischgemeinschaft erleben die Kinder soziale Kompetenzen und Rituale.

Mit der Aufnahme in die Kita beginnt für die Kinder und ihre Eltern eine neue Lebensphase, die eine Neuorientierung in einem bislang für sie ungewohnten Umfeld erfordert. Die Mitarbeitenden messen diesem Wechsel in der Lebenssituation der Kinder und ihrer Eltern eine zentrale Bedeutung bei. Sie bringen dies zum Ausdruck, indem sie zu den Familien eine förderliche Beziehung aufbauen und sie in dieser Überganssituation bestmöglich unterstützen.

Die Schulbereitschaft, die Freude auf die Schule, fördern wir durch unsere gezielte Arbeit mit den zukünftigen Schulkindern. Jedes Kind bekommt mit fünf Jahren seine eigene Vorschulmappe mit verschiedenen Spiel- und Lernblättern. Des Weiteren finden viele Aktivitäten und Ausflüge rund um Trier und unsere Kita statt. Da dies ein sehr partizipativer Prozess ist, können die Kinder in ihrem letzten Kita-Jahr einiges bewirken und mitentscheiden. Somit ist das Programm flexibel und richtet sich jeweils nach den aktuellen Interessenlagen der Kinder. Auch der Gruppenname der Vorschulkinder wird jedes Jahr demokratisch abgestimmt.

Zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit unternehmen die Kinder einen ganztägigen Ausflug und werden mit einer Feier und Ihren gebastelten Schultüten, Sammelmappen und Fotoordnern der gesamten Kitazeit verabschiedet.