Alle Jahre wieder

Die Mitarbeiterklausur des Café Welcome

Alle Jahre wieder: Die Mitarbeiterklausur des Café Welcome.

Auf dem Parkplatz des Bürgerhauses Trier-Nord um 16.00 Uhr am 18.10.2019 haben wir uns, das Team vom Café Welcome, getroffen. Wir waren 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich wie jedes Jahr auf einen ausführlichen Austausch und qualifizierende Fachvorträge freuten. Doch dieses Mal war etwas anders, denn seit einiger Zeit gehören auch Frauen zu unserem Ehrenamtsteam, die als Flüchtlinge nach Trier kamen.

Unser diesjähriges Ziel war das Zentrum für Meditation und Begegnung Neumühle im Saarland. Eine Viertelstunde später haben wir uns auf 4 Autos verteilt und sind losgefahren. Geplant war, dass wir uns eine Stunde später an der Rezeption des Zentrums treffen. Doch wir kamen alle zur unterschiedlichen Zeiten an, da durch Baustellen und Sperrungen der Straßen Umwege zu fahren waren. Erstaunlicher Weise hat sich niemand darüber beschwert, denn das Wetter war herrlich und die Gegend ist wunderbar.

Nach der Zimmerverteilung trafen wir uns zum Abendessen im gemütlichen Speiseraum und waren erstaunt über das frisch gekochte und wirklich leckere vegetarische Büffet. Auch in den drei darauffolgenden Tagen war unsere Verpflegung genauso reichlich und wohlschmeckend wie am ersten Abend. Um 20 Uhr kam Herr Dr. Pfeil von der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung aus Ingelheim zu uns und referierte über das Land ERITREA, von diesem wir auch viele Zuwanderer als Gäste im Café Welcome haben. Sein Vortrag war sehr informativ und man bekam einen tiefen Einblick in die Strukturen des Landes, die unterschiedlichen Kulturen, die Bildung und Lebensweisen der Menschen dort.

Samstags nach dem Frühstück gab es die Möglichkeit zur Meditation angeleitet durch einen ausgebildeten Yoga-Lehrer, danach fühlten wir uns sehr entspannt. Im Anschluss hatten wir einen interessanten Vortrag von Frau Jakoby vom Palais e. V. -Trier über das Thema „Anerkennung von Abschlüssen und (Weiter-) Qualifizierung“. Suliman aus Syrien erklärte mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation die uralte Geschichte seines Heimatlandes, zeigte Fotos von historischen Bauwerken und referierte über ihre Bedeutung bis in die heutige Zeit. Für viele von uns waren diese Information neu und erstaunlich. Mariza berichtete uns von ihrem Heimatland Afghanistan und teilte uns Informationen über das dortige Bildungssystem, über den Alltag und die Rollenverteilung innerhalb der Familien mit. Sie präsentierte dies – mit Fotos unterlegt – in einem wirklich gutem Deutsch. Wir alle waren begeistert von unseren beiden Mitarbeitern und den uns gezeigten Einblicken in zwei so fremde Länder. Am späten Nachmittag, in einem runden Kreis sitzend, sprachen wir über „uns“, das Café Welcome. Wir reflektierten über die Arbeit im Café 2019, tauschten eigene Erfahrungen aus, freuten uns über das erfolgreiche Sommerfest und überlegten, was noch zu verbessern wäre. Es gab viele Ideen und Anregungen für das Jahr 2020 – die Vorfreude darauf war bei allen zu spüren.

Am Tag der Abreise trafen wir uns ein letztes Mal im Seminarraum, wo sich Susanne nochmals bei jedem persönlich für die ehrenamtliche Mitarbeit und Mitgestaltung im Café Welcome bedankte und uns allen ein nettes Geschenk mit dem Blick auf die baldige Adventszeit überreichte. Wir als Team nutzten nochmal die Gelegenheit, unsere Freude am „Dabeisein“ kundzutun. Danach fuhren wir nach Trier zurück. Unsere Köpfe waren voll mit neuen und wichtigen Informationen und es gab uns das Gefühl von TEAMGEIST, den wir gerne jeden Dienstag im Café Welcome erneut spüren werden. Eine Mitarbeiterklausur 2020??? GERNE WIEDER!!!

 

Text: Suliman Alotane und Regina König, Foto: Susanne Idems