Sommerferienfreizeit 2021 in Belgien

Zu unserer großen Freude konnte die Abteilung Kinder- und Jugendarbeit in diesem Jahr wieder eine Ferienfreizeit für Jugendliche des Stadtteil Trier-Nord durchführen. Wegen Corona konnten wir die Fahrt im letzten Jahr leider nicht durchführen. In der dritten Ferienwoche starteten wir in eine Intensivpädagogische Ferienfreizeit mit 10 Jugendlichen im Alter von 14-17 Jahren wieder in unserer beliebte Belgienfreizeit nach Nieuwport ans Meer in eine Selbstversorgerhaus.

Es ging nach Nieuwpoort an die belgische Küste. Dieses Mal waren 10 Jugendliche aus Trier-Nord und 3 pädagogische Begleiter dabei. Nach der Ankunft, nach dem alle ihre Zimmer eingeräumt haben, ging es erst einmal zum Strand. Einige trauten sich sogar in die Nordsee, obwohl es recht kühl war. Es wurde lecker gekocht, gespielt und Musik gehört. Schwerpunkt der Fahrt war ein Freizeitpark mit schwindelerregenden Achterbahnen und Fahrgeschäften. Alle hatten eine Menge Spaß und am späten Mittag gings zurück zum Haus, wo wir ein kleines Grillfest veranstalteten. Alle halfen mit, so dass es eine runde Sache wurde. Ein weiterer Höhepunkt war ein Indoor-Schwimmbad mit schnellen Rutschen. Jeden Abend gings zum Strand um Fotos zu machen und den Abend ausklingen zu lassen. Die Stimmung unter den Jugendlichen war während der gesamten Freizeit gut. Beim abendlichen Kochen konnte sich jeder einbringen und so konnten wir uns gegenseitig unterstützen. Vegetarische Kost und leckeres Grillfleisch hielte sich in der Waage. Als wir am Freitagmorgen nach Hause fuhren, waren alle noch müde und aber sehr zufrieden. Es lohnt sich immer wieder den Jugendlichen eine schöne Zeit zu ermöglichen.

Ein besonderer Dank gilt der Familie Tschickardt aus Trier-Nord, die mit ihrer großzügige finanziellen Unterstützung Jugendlichen aus unserem Stadtteil diese tolle Ferienreise ans Meer ermöglicht haben.

Michael Issler, pädagogischer Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit