Treffpunkt Natur

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Gemeinsam wieder mehr erleben“ haben wir am 29.03.gelernt, wie man Naturkosmetik selbst herstellen kann. Der Auftakt unserer vier Naturerlebnis-Angebote 2023 startete unter dem Namen „Werkzeugkoffer Natur“.

Wir haben gesehen, wieviel Spaß es macht Salben und Tinkturen aus natürlichen Materialien herzustellen! Die eigene Kosmetik kann der Schlüssel zu einer schöneren Haut, einem gesteigerten Wohlbefinden und höherer Wertschätzung für die eigene Pflege sein. Herr Postler (https://www.natur-netzwerk.de/) hat den Teilnehmenden gezeigt, was man für einen Einstieg und zum Weitermachen wissen muss. Wir wurden über die richtige Hautpflege aufgeklärt und haben die wichtigsten Rohstoffe kennengelernt, die man für die Herstellung moderner Naturkosmetik benötigt. Herr Postler hat dabei interessierten BürgerInnen aus Trier Nord unter anderem erklärt wie typische Fehlerquellen bei der Herstellung vermieden werden können. Alle Teilnehmenden haben viel gelernt hatten Spaß und konnten die selbstgefertigten Produkte, wie beispielsweise ein Lippenbalsam, mit nachhause nehmen. Der Termin war einer von insgesamt 4 Naturerlebnis-Terminen. Gemeinsam möchten wir uns dieses Jahr noch auf eine Kräuterwanderung und eine Pilzexkursion begeben und wie im vergangenen Jahr, einem Imker über die Schulter schauen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Termine! Anmeldungen für einzelne Termine können noch entgegen genommen werden. Kontakt: 0651-9182020, susanne.idems@buergerhaus-trier-nord.de

Das Projekt wird gefördert von Gesundheitsteams vor Ort und dem Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie. Es findet in Kooperation mit der WoGeBe Trier Nord und Herrn Postler vom Natur-Netzwerk statt.