Sommerfest mit Free-Your-Stuff-Markt im Bürgerhaus Trier Nord

Ein voller Erfolg…

war das Sommerfest mit Free-Your-Stuff-Markt im Bürgerhaus Trier Nord.

Die offene Veranstaltung, organisiert und umgesetzt vom Café Welcome Team zusammen mit der Free-Your-Stuff- Gruppe Facebook, richtete sich wie immer an alle BewohnerInnen aus dem Stadtteil. In erster Linie sollten jedoch die Kinder mit dem vielfältigen Programm angesprochen werden, die in den letzten Jahren besonders unter dem coronabedingten Bewegungsmangel und den Kontakteinschränkungen leiden mussten. Natürlich richtete sich die Aktion aber auch an ältere StadtteilbewohnerInnen, sowie ganze Familien und Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund. Dank der vielen fleißigen ehrenamtlichen HelferInnen ist es gelungen allen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, einen unbeschwerten Sommertag zu genießen und sich endlich einmal wieder begegnen und zusammen feiern zu können.

Während die Kinder zum Beispiel zwischen einer Wasserschlacht und Entchenangeln mit Preisverleihung wählen konnten, konnten es sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen oder mit einer Waffel oder einem Würstchen auf der Terrasse des Stadtteilcafés gemütlich machen. Trotz bereits sommerlichen Temperaturen durften wir über den Tag verteilt so rund 300 gut gelaunte Gäste begrüßen. Die freiwilligen HelferInnen des Café Welcome Teams hatten dabei gute Vorarbeit geleistet und Terrasse und Vorplatz mit Sonnenschirmen und schattenspendenden Pavillons bestückt. Für eine weitere Erfrischung sorgten Kaltgetränke und Wassermelone.

Der in diesem Jahr zum ersten Mal im Bürgerhaus Trier Nord veranstaltete Free-Your-Stuff-Markt kam bei Groß- und Klein besonders gut an und so waren, trotz umfangreicher Warenabgabe am Vormittag, bereits um kurz nach 14 Uhr alle Tische leergefegt.

Am Ende des Tages waren nicht nur die Kinder und Jugendlichen k. o., auch das Organisationsteam bestehend aus den vielen Freiwilligen HelferInnen und der Gemeinwesenarbeit des Bürgerhaus Trier Nord e.V. hatte mittlerweile viele Schritte und Kilometer zurück gelegt. Der begeisterte Zuspruch und das positive Feedback haben all den Aufwand jedoch mehr als wettgemacht. Und wer dieses Mal leider nicht dabei sein konnte, der darf sich sicher sein, dass sich in Zukunft erneut eine gute Gelegenheit bieten wird.