Winterferienprogramm der Kinder-/Jugendarbeit 2020

Auch dieses Mal haben wir in den Winterferien für die Kinder aus dem Stadtteil Trier Nord ein schönes Ferienprogramm zusammengestellt.

Das Highlight der Winterferien war ein Besuch im Science Center in Luxemburg. Schon die Fahrt mit dem Zug war für die Kinder ein Erlebnis. Vor Ort konnten die Kinder in einer großen Halle unterschiedliche Experimente im Bereich Chemie, Physik und Bewegung durchführen und hautnah erleben. Außerdem durften wir an einer Vorführung zum Thema Elektrizität teilnehmen. Besonders die Entstehung und Vorführung von großen Blitzen beeindruckte die Kinder sehr. Wir lernten zum Beispiel, dass ein Blitz pro Zentimeter 10.000 Volt benötigt. Die Kinder wurden in die Show aktiv mit eingebunden. So standen einem Mädchen alle Haare zu Berge, als sie den Van-de-Graaff-Generator berührte.

Am zweiten Tag besuchten wir den Waldspielplatz auf dem Petrisberg. Da es nicht regnete, konnten wir den Weg zu Fuß meistern. Die Kinder verbrachten den ganzen Tag draußen und bewegten sich ausgiebig. Stolz berichtete ein Mädchen darüber, dass sie über 22.000 Schritte gelaufen sei.

Am letzten Tag unseres Ferienprogramms besuchten wir das Schwimmbad. Der Schwimmbadbesuch ist bei den Kindern immer sehr beliebt und stößt auf große Nachfrage. Daher ist er in jedem Ferienprogramm fester Bestandteil.

Das nächste Ferienprogramm findet in den Osterferien vom 14.04.2020 bis 17.04.2020 statt.

 

Alma Cartellieri und Michael Issler