Sommerferienprogramm 2020

der Kinder und Jugendarbeit des Bürgerhauses Trier-Nord e.V.

Auch in diesem Jahr konnte das Bürgerhaus vielen Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil ein abwechslungsreiches Ferienprogramm anbieten. Aufgrund der anhaltenden Corona-Maßnahmen waren die Teilnehmenden in zwei Gruppen unterwegs, was jedoch die gute Stimmung und den Tatendrang nicht trüben konnte.

In der ersten Woche übten sich die Kinder im Minigolf und konnten ihrer Kreativität bei Bastelaktionen im Wald freien Lauf lassen.

Bei einem Kunstprojekt angeleitet von Simone Busch, wurden aus den Stadtteilkindern echte Indianer und Indianerinnen. Nachdem die Kinder ihre Indianernamen wie „Kleiner Bär“ oder „Flinke Katze“ ausgesucht hatten, machten sie sich mit den Traditionen der Nordamerikanischen Ureinwohnern bekannt. Als Abschluss und Erinnerung an diesen Tag wurden aus Materialien der Natur indianische Redestäbe und Mobilè gebastelt.

Nach dem Abstecher in die Welt der Indianer, begaben sich die Kinder in der ersten Woche auf eine weitere Reise in ein Land vor unserer Zeit. Vor der Ankunft im Dinosaurierpark lag jedoch zuerst der Fußmarsch durch die Teufelsschlucht. Nach dem kräfteraubenden Aufstieg wurden jedoch alle mit dem Ausblick und den Erlebnissen im Park belohnt.

In der zweiten Woche konnten die Kinder des Stadtteils ihren Mut unter Beweis stellen. Beim Klettern im Hochseilgarten in der Boulderhalle ging es hoch hinaus. Nach anfänglichen zögern, wurden aus Kindern mit vermeintlicher Höhenangst echte Adrenalinjunkies. Ein absolutes Highlight!

Da das Wetter dieses Jahr leider nicht immer so sommerlich war wie gewünscht, mussten einige Schwimmbadbesuche durch andere Programmpunkte ersetzt werden. Neben dem fest geplanten Besuch der Bertradaburg, bei der ein Einblick aus dem Leben des frühen Mittelalters möglich war, wurden deshalb zahlreiche Spielplätze unsicher gemacht.

Am letzten Tag des Ferienprogrammes trafen wir uns zu einer spannenden Schatzsuche im Weißhauswald. Die Kinder mussten Rätsel rund um den Wald beantworten und konnten sich so Hinweise auf den Ort des Schatzes verdienen. Letztendlich fanden sie den Schatz und konnten die Beute, welche unter anderem aus Goldtalern bestand auf dem Weg zurück ins Bürgerhaus unter sich aufteilen.

Wir hatten wieder mal eine schöne Zeit mit den Kindern des Stadtteils. Weiter geht es in den Herbstferien und wir freuen uns auf neue Abendteuer.

Text: Joelle Schmitt